Über uns

Die Band „Youth Harmony“ entstand aus einer Idee im Frühjahr 2018 und trägt ihren Namen seit September 2018. Derzeit sind 25 Mitglieder in der Band. Der Großteil von uns ist jugendlich im Alter zwischen 14 und 25 Jahren, unsere jüngsten Mitglieder sind allerdings sogar erst 8 Jahre alt.

Wir singen mehrstimmig und begleiten uns selbst auf Klavier, Gitarre, Cello, Cajon, Querflöte, Viola, E-Bass etc. Unser Repertoire ist sehr umfassend, von traditionellen Kirchenliedern bis hin zu fetziger Filmmusik, von weltberühmten Liedern bis hin zu Kompositionen aus unserem privaten Umfeld, vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Derzeit treten wir etwa einmal pro Monat in Kritzendorf und im Stift Klosterneuburg auf. Es kann aber auch vorkommen, dass wir bis zu viermal in einer Woche auftreten oder ein Event musikalisch untermalen.

Leitung

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Stefan Szokoll, ich bin 20 Jahre alt und lebe in Kritzendorf. Ich studiere technische Physik an der TU Wien. Ich selbst spielte Violine seit meinem siebenten Lebensjahr bei Donka Dissanska, wechselte dann im Jahr 2015 zur Viola. Es hat mir immer mehr Freude bereitet, in Ensembles und Orchestern zu spielen als als Solist. Chorerfahrung durfte ich seit meiner Volksschulzeit sammeln, indem ich in mehreren Chören mitsang. Seit 2019 bekomme ich professionellen Dirigierunterricht bei Claudius Traunfellner. Für meine Band wähle ich die Stücke aus, arrangiere sie, studiere sie ein und dirigiere selbst.

Zur Entstehung von „Youth Harmony“:

Mein Bruder und ich wurden gebeten, für Gottesdienste Lieder auszuwählen, die für Jugendliche ansprechend wären. Aus der Liedwahl wurde ein Engagement und für uns die Notwendigkeit ein Ensemble zusammen zu stellen.

Im Herbst 2018 erarbeiteten wir uns ein Repertoire von mehr als 20 Liedern (welches wir mittlerweile um einiges vergrößert haben), die wir zum größten Teil mehrstimmig und mit eigener Begleitung darbieten konnten. Die ersten Auftritte spielten wir mit musikinteressierten Freundinnen/ Freunden, wobei die Mitgliederzahl stetig anstieg.

Mit Anstieg der Mitglieder wurde aus dem kleinen Ensemble eine Jugendband mit Namen und Logo.

Preisgekrönt

Eine besondere Auszeichnung wurde der Jugendband „Youth Harmony“ am 11.11.2019 zuteil:

In der Festsitzung des Klosterneuburger Gemeinderates wurde der Band von Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager der Kulturförderpreis 2019 verliehen.

In seiner Laudatio würdigte Vizebürgermeister Mag. Roland Honeder besonders das Engagement der Jugendlichen: „Dieses Projekt ist ein wunderschönes Beispiel wie kreativ und umsetzungsstark junge Klosterneuburgerinnen und Klosterneuburger sein können.“